Rotary Spenden-Tombola übertrifft Erwartungen

Strahlender Sonnenschein, jede Menge Besucher und haufenweise tolle Preise – die Voraussetzungen für eine gelungene Luisenfest-Tombola am vergangenen Wochenende hätten nicht besser sein können. Das zeigt sich auch im Ergebnis: 4.351,45 Euro Reinerlös konnten die Mitglieder des Rotary Clubs Telgte durch ihren Losverkauf unter dem Motto „Komm, tu was Gutes, Luise“ auf die Beine stellen.

„Die Resonanz war überwältigend“, resümmiert Ferdinand Hissmann, Präsident des Rotary Clubs Telgte. „Insgesamt haben wir ca. 2.600 Lose für den guten Zweck verkauft. Wir konnten viele Gespräche mit den Besuchern führen und die eigentliche Aufgabe von Rotary als Serviceclub näher erläutern.“ Durch das soziale Engagement des Clubs werden sowohl lokale als auch internationale Hilfsprojekte gefördert. Der Erlös der Tombola wird vorwiegend regionalen Projekten wie „Lesen lernen – Leben lernen“ oder „Telgter Teiler“ zugutekommen.

Eine herzerwärmende Geschichte ereignete sich im Laufe des Tages bei der Gewinnverteilung: Der Hauptgewinn, ein Samsung Tablet mit einer Gewinnchance von 1:1000, ging an einen ca. 12-jährigen Jungen. „Er wollte den Preis unbedingt haben und hat ihn sich regelrecht verdient“, erzählt Hissmann. „Das Geld, das er sich zuvor auf dem Flohmarkt durch den Verkauf privater Artikel zusammengespart hatte, reichte für genau drei Lose. Mit dem dritten Los hat es dann geklappt. Ich glaube, für den Jungen ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.“

Sowohl hinsichtlich des finanziellen Erlöses als auch der Kontaktmöglichkeiten mit den Besuchern hat die Spenden-Tombola die Erwartungen des Rotary Clubs weit übertroffen. „Im Vergleich zu unserem Büchermarkt in den vergangenen Jahren war das Interesse am neuen Tombola-Konzept deutlich größer“, so Hissmann. „Natürlich zeigt so eine Premiere, dass es auch noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Denen widmen wir uns dann bei der Neuauflage unserer Tombola im kommenden Jahr – lassen Sie sich überraschen!“