RC Telgte

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen aus Telgte und Umgebung, die gern Verantwortung übernehmen. Ein kleiner Club gelegen im Distrikt 1870 des weltumspannenden Netzwerkes von Rotary International. Unser Club besteht derzeit aus 39 Mitgliedern. Wir kommen gemäß der rotarischen Idee alle aus unterschiedlichsten Berufen. Wir sind vielfältig und betrachten Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Und genau diese Stärke setzen wir in unseren Projekten um.

Was machen wir?

Wir setzen uns ehrenamtlich für Menschen ein, die unsere Unterstützung benötigen. Wir treffen uns in unserer Freizeit einmal in der Woche zu unserem Meeting. Auf diesen Meetings herrscht reger Austausch, neue Ideen werden besprochen und vom Sachstand unserer Projekte wird berichtet. Unser Club ist im internationalen Jugendaustausch sehr aktiv.

Was machen wir noch?

Das Clubleben ist für uns wichtig. Uns verknüpft eine enge Freundschaft miteinander. Diese bewirkt kurze Entscheidungswege und eine starke Identifikation mit den rotarischen Grundwerten, wie Ethik, Verantwortung und Eigeninitiative. Das bewährt sich besonders in unseren regionalen Projekten sozialer und kultureller Art.

In der Regel hält auf unseren Meetings eines unserer Mitglieder einen Kurzvortrag aus seinem Berufsumfeld oder aber über ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt. Das ist das Schöne an Rotary: Die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen, so dass jeder über den eigenen Tellerrand und den des Anderen blicken kann. Betriebsbesichtigungen werden gelegentlich organisiert oder Organisationen laden uns ein, die wir unterstützt haben.

Gibt es Partner-Clubs?

Rotary Clubs gibt es weltweit. Jedes Mitglied eines Rotary Clubs hat auch weltweit die Möglichkeit, an Meetings teilzunehmen. Wir haben zu einem Rotary Club sehr enge Beziehungen. Regelmäßig und wechselseitig besuchen wir den RC Belcampo in Groningen in den Niederlanden, mit dem wir bereits einige internationale Projekte durchgeführt haben. Wenn internationale Projekte durchgeführt werden, erhalten die Clubs bzw. die Projekte zusätzliche finanzielle Unterstützung durch Rotary International, die Dachorganisation der Rotary Clubs.

Wie kann man uns erreichen?

Jederzeit gerne, am einfachsten und schnellsten per Mail auf unserer Kontaktseite. Wir freuen uns sehr auf Ihre Rückmeldungen, Anregungen und Ideen. Denn Gutes tun tut gut!

Unser Vorstand stellt sich vor

Dr. Dirk Passmann